auf unseren neuen Internetseiten!
Es dauert noch ein bisschen, aber bald werden sich unsere Seiten gefüllt haben. Wir freuen uns, wenn Sie bald wieder vorbeischauen.
Ihr
Vorstand der SPD Gerach
10.11.2025 in Kommunalpolitik von SPD Oberhaid
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lädt der SPD-Ortsverein Oberhaid ganz herzlich zur öffentlichen Nominierungsversammlung für die Wahl des Bürgermeisterkandidaten sowie der Kandidierenden für den Gemeinderat 2026 ein:
Freitag, den 21. November 2025, 19:30 Uhr
Saal der Brauerei Wagner
Bamberger Str. 2, 96173 Oberhaid
„Weil Zukunft nur GEMEINSAM geht!“ – unter diesem Motto stellen sich an diesem Abend Bürgermeister Carsten Joneitis und die Kandidatinnen und Kandidaten vom „Team OberhaidSPD“ vor.
Es erwarten sie engagierte Persönlichkeiten aus Oberhaid, Unterhaid und Staffelbach mit unterschiedlichsten Erfahrungen aus Beruf, Vereinstätigkeit und Ehrenamt im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich. Das gemeinsame Ziel ist es, Oberhaid nachhaltig zu gestalten und weiterzuentwickeln. Von Menschen, die nicht nur hier wohnen, sondern hier leben. Menschen, die sich für gute Entscheidungen für unsere Gemeinde, für Jung und Alt sowie für ein gutes Miteinander einsetzen. Und das mit einem Bürgermeister, der sich auch in seiner vierten Amtszeit mutig, mit Kompetenz und Tatkraft den Herausforderungen der Zukunft stellt.
06.11.2025 in Wahlen von SPD Hallstadt
Hallstadt, 06.11.25 – Die SPD Hallstadt hat bei ihrer Aufstellungsversammlung am 06. November 2025 die Weichen für die Kommunalwahl 2026 gestellt. Einstimmig wählten die Mitglieder Manuel Reitberger zum Bürgermeisterkandidaten. Unter dem Motto „Verantwortung für heute. Vision für morgen.“ tritt Reitberger an, um frischen Schwung in die Hallstadter Kommunalpolitik zu bringen und neue Impulse für die Weiterentwicklung der Stadt zu setzen.
„Ich möchte Hallstadt mit den Menschen gemeinsam gestalten, und das sozial, modern und zukunftsorientiert“, erklärte Reitberger nach seiner Wahl. „Unsere Stadt braucht neue Ideen, eine klare Richtung und eine Politik, die wieder näher bei den Bürgerinnen und Bürgern ist. Dafür stehe ich mit meinem Team.“
Neben der Bürgermeisterkandidatur präsentierte die SPD Hallstadt eine starke Stadtratsliste mit 20 engagierten Persönlichkeiten, die ...
04.10.2025 in MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim
Ist Weltfrieden eine unrealistische Träumerei? Wie kann nachhaltiger Frieden geschaffen werden? Dieser Frage ging ein Seminar des Jugendforums Coburg kürzlich in der Franken-Akademie Schloss Schney unter der Leitung von Historiker Jens Crueger nach. Mit Jugendoffizier Dhany Sahm und rund 20 engagierten Jugendlichen diskutierte der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz über die allgemeine Sicherheitslage und den neuen Wehrdienst in Deutschland.
Die Themen der Diskussion reichten von der Verbindlichkeit der NATO-Beistandsverpflichtung im Bündnisfall, über die Möglichkeiten für Menschen ohne deutschen Pass, Teil der Bundeswehr zu werden, bis hin zur Rolle Deutschlands im Hinblick auf den Nahostkonflikt.
23.09.2025 in Gemeinderat von SPD Oberhaid
Aus der Gemeinderatssitzung vom 23.09.2025
Aufgrund der Übernahme des Friedhofs in Staffelbach, der bisher kirchlicher Trägerschaft unterlag, in die kommunale Verwaltung und Trägerschaft, wurde eine Überarbeitung der gemeindlichen Bestattungs- und Friedhofsatzung (Benutzungssatzung) notwendig. Die neue Satzung, die zukünftig für die beiden Friedhöfe in Oberhaid und Staffelbach gleichermaßen gilt, musste vollständig neu erlassen werden. Grundlage hierfür ist die aktuellste Fassung der Mustersatzung des Bayerischen Gemeindetags für kommunale Friedhöfe. Bei der Überarbeitung wurden die Regelungen der bisherigen Satzung, sofern möglich und sinnvoll, übernommen und die örtlichen Gegebenheiten bestmöglich berücksichtigt.
Aus Sicht der SPD-Gemeinderatsfraktion sollte die neue Satzung nicht nur in einer Informationsveranstaltung im Ortsteil Staffelbach erläutert, sondern insbesondere auch die daraus folgenden finanziellen Änderungen vorgestellt werden.
19.09.2025 in MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim
Neue Fahrzeuge und Einsatz-Ausstattung im Wert von über 577.000 Euro für das THW in Bamberg und Forchheim
Die Investitions- und Ausstattungs-Offensive beim Technischen Hilfswerk (THW) setzt sich weiter fort. Nachdem schon in der letzten Wahlperiode wichtige Weichenstellungen zugunsten der Einsatzorganisation des Bundes gestellt wurden und in großem Umfang in Liegenschaften und Fuhrpark investiert wurde, führt die derzeitige Koalition in Berlin die Unterstützung für das THW konsequent fort. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hatte vor zwei Wochen erst eine umfassende Stärkung des THW beschlossen.
„Die Beschlüsse im Haushaltsausschuss sind ein wichtiges Signal an die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte“, betont der Haushaltspolitiker MdB Andreas Schwarz. „Wir werden die Modernisierung des Zivil- und Bevölkerungsschutzes mit hohem Tempo fortsetzen. Nicht nur, um die Zeitenwende konsequent umzusetzen, sondern auch, um bei Notfällen, Krisen und Naturkatastrophen jederzeit handlungs- und einsatzfähig zu sein und Gefahren wirksam abwehren zu können.“