Jahreshauptversammlung der SPD Rattelsdorf mit Ehrung von Dieter Reitz und Neuwahlen

Veröffentlicht am 14.11.2023 in Ortsverein

Am Freitag, dem 10. November 2023 trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rattelsdorf zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Rothlauf.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken folgte der Rechenschaftsbericht der Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden. Christine Jäger ließ noch einmal die Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr Revue passieren und zeigte dabei auch verschiedene Fotos der einzelnen Veranstaltungen. Neben dem Verkaufsstand am Adventsmarkt und der Weihnachtsfeier waren besondere Highlights die Oster-Aktion mit Osternestsuche am „Käppala", das Familienfest sowie der „Blick hinter die Pfeifen“ – die diesjährige Veranstaltung des Ortsvereins im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms, welche von Altbürgermeister Gerhard Jäger organisiert wurde. Darüber hinaus fanden natürlich viele Veranstaltungen im Rahmen des Bürgermeister-Wahlkampfes statt. Christine Jäger bedankte sich noch einmal bei Jürgen Scheuring für seine Kandidatur und bei allen Helfern für die Unterstützung und den geleisteten Einsatz während des Wahlkampfes.

Nach den Rechenschaftsberichten und der Entlastung der Vorstandschaft stand eine besondere Ehrung auf der Tagesordnung. Gemeinsam mit dem anwesenden Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz ehrte Christine Jäger Dieter Reitz für seine 40-jährige Mitgliedschaft. Er war von 1986 bis 2002 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rattelsdorf und von 1990 bis 2002 zudem als Gemeinderat aktiv. Große Anerkennung sprach Christine Jäger Dieter Reitz dafür aus, dass er immer zur Stelle gewesen sei, wenn es im Ortsverein etwas zu organisieren oder zu erledigen gegeben habe. Ohne ihn und seinen Einsatz wäre die Durchführung vieler Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins Rattelsdorf kaum denkbar gewesen. Die Vorsitzende merkte zudem an, dass die größten Erfolge der Rattelsdofer SPD in die Zeit gefallen seien, in der Dieter Reitz als Vorsitzender agierte. Altbürgermeister Jäger ergänzte hierzu, dass es ohne Dieter Reitz einen Bürgermeister Gerhard Jäger nicht gegeben hätte. Vor seiner Bürgermeisterkandidatur im Jahr 1990 habe er natürlich gründlich überlegt, ob er diesen Schritt gehen werde und einer der Gründe, die ihn letztendlich dazu bewogen haben war, dass er mit Dieter Reitz einen Mann hinter sich im Ortsverein hatte, auf den er sich voll und ganz verlassen und auf den er immer zählen konnte.

MdB Andreas Schwarz führte aus, dass Gerhard Jäger und Dieter Reitz für ihn immer „die Gesichter“ der Rattelsdorfer SPD gewesen seien. Er überreichte Dieter Reitz anschließend die Urkunde der SPD, stellvertretende Vorsitzende Anita Reißenweber steckte ihm die Ehrennadel an.

Nach der Ehrung fanden die Neuwahlen statt, bei denen MdB Andreas Schwarz das Amt des Wahlvorstandes übernahm. Christine Jäger und Anita Reißenweber wurden in ihren Ämtern als erste und zweite Vorsitzende einstimmig bestätigt, ebenso wie Thomas Huber als Schriftführer und Bernhard Leimbach als Kassier. Darüber hinaus gehören künftig folgende sechs Beisitzer dem Vorstand an: Dietmar Gottschall, Gerhard Jäger, Winfried König, Dieter Reitz, Jürgen Scheuring und Andreas Scharnagel, der dem Ortsverein zu Jahresbeginn beigetreten war und der im Rahmen der Jahreshauptversammlung sein Parteibuch überreicht bekam.

 

Homepage SPD Markt Rattelsdorf

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis