Veröffentlicht am 19.03.2008 in Veranstaltungen

Reckendorf

Die SPD Bamberg-Land erinnert an den 75. Jahrestag der Verabschiedung des sog. Ermächtigungsgesetzes - und an den Widerstand, den ihm die Reichstagsfraktion der SPD als einzige der im Reichstag verbliebenen Fraktionen entgegensetzte.

Als kompetenter Referent zu dieser Thematik konnte Dr. Josef Haas (Hirschaid) gewonnen werden, der auch über die innenpolitische Situation des Deutschen Reiches und die Reichstagswahlen am 5. März 1933 berichten wird. Er spricht über das mutige „Nein“ des SPD-Fraktionsvorsitzenden Otto Wels gegen das sog. Ermächtigungsgesetz. Denn Wels war es, der in diesen letzten freien Rede im Deutschen Reichstag die Überzeugung vertrat, dass es keine Möglichkeit gibt, „Ideen, die ewig und unzerstörbar sind, zu vernichten“ und sich auch vom anwesenden braunen Mob nicht einschüchtern ließ. Abschließend wird der Referent zum SPD-Widerstand in Deutschen Reich und im Bamberger Raum zu dieser Zeit berichten und fragen, welche Schlussfolgerung wir heute insbesondere aus dem Welsschen Satz "Freiheit und Leben können Sie uns nehmen - die Ehre nicht!" ziehen können.

Der Vortrag findet am Sonntag, den 23. März 2008, ab 18.00 Uhr, im „Haus der Kultur - ehemalige Synagoge“ in Reckendorf statt. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Homepage SPD Reckendorf